Mittelaltermarkt auf dem Stadtfest

14. Sächsisches Landeserntedankfest 2011

16.-18. September 2011

Stadtfeste und Märkte in Wurzen

14. Sächsisches Landeserntedankfest und 1050. Stadtjubiläum 16. - 18. September 2011

Die Stadt Wurzen war im September 2011 nicht nur Gastgeber des 14. Sächsischen Landeserntedankfestes, sondern feierte auch zeitgleich das 1050. Jahr ihres Bestehens. Über 100.000 Einwohner und Gäste der Ringelnatzstadt feierten diese beiden Ereignisse an dem veranstaltungsreichen Wochenende im September 2011.

Mit der feierlichen Eröffnung des Landeserntedankfestes durch den Staatsminister und Schirmherr der Veranstaltung, Frank Kupfer, am Freitagabend begann ein Wochenende mit zahlreichen Events und Impressionen. Den Abschluss der Feierlichkeiten und gleichzeitig einen der Höhepunkte bildete der historische Festumzug durch die Innenstadt von Wurzen, der in eindrucksvoller Weise Einblicke in Teile der 1050-jährigen Stadtgeschichte gab.

Das kulturelle Rahmenprogramm des Landeserntedankfestes in Wurzen umfasste hunderte von Veranstaltungen und reichte von Auftritten der Wurzener Spielleute e.V. und den Black Diamond Drummers bis hin zu musikalischen Highlights wie den Konzerten von Karussell und den Prinzen.

Der Domplatz war Schauplatz von mittelalterlichem Treiben. Dieser Mittelaltermarkt mit zahlreichen Ständen, Buden und Darbietungen zog sich fast bis zum Marktplatz und bot den vielen Händlern, Schaustellern und Künstlern eine historische Plattform für ihre Waren und Dienstleistungen. Bekannte Gruppen und Spielleute wie Dectera Lugh und Ignis Fatuus sorgten für musikalische Unterhaltung im mittelalterlichen Stil. Aus vielen Ecken zog der Duft von kulinarischen Köstlichkeiten, die zum größten Teil nach historischem Vorbild hergestellt wurden. Handwerker in historischen Gewändern führten das Fertigen von Waren im Stil des Mittelalters vor, Magier beeindruckten und überraschten ihre Zuschauer mit Zauberkunststücken, mittelalterliche Spiele verzauberten Groß und Klein. Auf einem Mittelalterlichen Markt durften natürlich auch Ritterschaukämpfe nicht fehlen und für diese unterhaltsamen Schauspiele sorgte der Thüringer Ritterorden, der nicht nur einmal um die Gunst von holden Frauen kämpfte.

Die Abende und Nächte der drei feierlichen Tage waren gefüllt mit Konzerten und musikalsichen Highlights, die Zehntausende von Besuchern bis in die Nachtstunden in Wurzen ausharren ließ und auch die Regengüsse konnten die festlichen Laune kaum verderben. Neben Bands wie Karussell, die Prinzen, Abba da Capo und den Gebrüder Blattschuss, die auf den extra errichteten Bühnen spielten, traten auch Joon Wolfsberg und Wolfs Vision auf den Plätzen der Innenstadt auf und sorgten für Begeisterung.

Die vielen Einzelhändler in der Wurzener Innenstadt von der Jacobsgasse bis zur Wenceslaigasse hatten ihre Geschäfte festlich geschmückt und diese auchzum großen Teil am gesamten Wochenende geöffnet, so dass die Besucher den Genuss der vielen Veranstaltungen mit einem Bummel durch die zahlreichen Läden verbinden konnten.

Mit dem beeindruckenden historischen Festumzug zur 1050-jährigen Geschichte von Wurzen endete das 14. Sächsische Landeserntedankfest am Nachmittag des 18. September 2011. Die symbolische Übergabe der Erntekrone an den Ausrichter des 15. Sächsischen Landeserntedankfestes 2012, dem Ort Sebnitz im Osterzgebirge, und das Abschlussfeuerwerk beendeten ein Wochenende voller Höhepunkte und Eindrücke.

 

Fotografische Impressionen vom 14. Sächsischen Landeserntedankfest und Stadtjubiläum in Wurzen